Wirtschaftspsychologie ist die Anwendung und Umsetzung wissenschaftlicher Methoden und psychologischer Erkenntnisse auf wirtschaftlich relevante Themen in einem breiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und Tätigkeitsbereichen – sie stellt also ein vielseitiges psychologisches Know-How sowie wirtschaftspsychologische Forschungs- und Beratungskompetenzen "in den Dienst" wirtschaftlicher Aufgabenstellungen, unternehmerischer Gestaltungen im Gesamtrahmen ökonomischer und gesamtkultureller Herausforderungen und Entwicklungen.
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie an der BSP erwerben Sie daher neben den (wirtschafts-)psychologischen Grundlagen in Theorie und Methode zunächst die erforderlichen Grundkenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie einen differenzierten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Managements, die Sie im Weiteren auf die verschiedenen Anwendungen der Wirtschaftspsychologie übertragen, vertiefen und ausbauen.
Wirtschaftspsychologie an der BSP meint jedoch nicht „Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie“, sondern bildet Psychologen für
die Wirtschaft aus, um hier dann unternehmerische Zielsetzungen und die
unterschiedlichen Belange des Menschen ausgewogen und angemessen zu
vermitteln.
Eine weitere Besonderheit des Studienangebots liegt
in der Kombination von fünf zukunftsweisenden Anwendungsfeldern, welche
die wesentlichen Tätigkeitsbereiche der Wirtschaftspsychologie umfassen:
- Markt- und Konsumpsychologie
- Medienpsychologie
- Interkulturelle Psychologie
- Organisationspsychologie
- Personalpsychologie
Kultur- und tiefenpsychologische Ausrichtung
Deutschlandweit
einzigartig ist schließlich die konsequent
kulturpsychologisch-tiefenpsychologische Ausrichtung im Schwerpunkt des
Bachelorstudiengangs: Durch die Vermittlung fundierter Grundlagen der
Kulturpsychologie sowie die Einübung in tiefenpsychologische Konzepte
erwerben sie ein breit angelegtes Können, etwa die Funktionsweisen von
Marken, Medien und Unternehmen in ihrem jeweils relevanten Kontexten von
Alltag und Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente
Konzepte zu entwickeln.
Die semesterübergreifende Ausbildung in quantitativen und insbesondere in qualitativen Forschungsmethoden bietet Ihnen bereits im Studium eine vielseitige Orientierung, z.B. im Bereich einer eher quantitativ ausgerichteten Personalpsychologie, der qualitativen Markt- und Medienpsychologie oder im Hinblick auf Themenstellungen im Bereich von Organisationsentwicklung oder Kulturanalysen auf der Basis tiefenpsychologischer Konzepte. Die systematische Schulung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen ist ebenfalls fest in das Profil des Studiengangs integriert.
Mit Abschluss des Bachelorstudiums sind Sie
qualifiziert, mittels psychologischer Konzepte und Methoden,
Organisations-, Kommunikations- und Beeinflussungsprozesse zu
analysieren und verlässliche Fundamente für deren wirkungsvolle
Gestaltung zu entwickeln. Durch die angebotenen Anwendungsfelder
erwerben Sie differenzierte Kenntnisse für die vielfältigen
Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Wirkungsforschung, Kommunikation
und Marketing, Human Resources oder Arbeits- und
Organisationsentwicklung.
Das Bachelorstudium bietet Ihnen mit dem
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie einen international
anerkannten akademischen Abschluss für einen qualifizierten
Berufseinstieg. Die konsekutiven Masterstudiengänge Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, Medienpsychologie sowie Sportpsychologie bieten Ihnen die Chance, Ihre Karrieremöglichkeiten für ausgewählte Bereiche der Wirtschaftspsychologie zu entwickeln.
Praxisbezug
Unser Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie basiert auf einer starken Praxis- und Berufsorientierung. Theoretische Inhalte werden grundsätzlich über konkrete Fallstudien und Simulationen sowie durch professionelle Feedback-Runden vertieft. In unseren Lernmodulen sind Gruppendiskussionen, Planspiele und Managementtrainings ein ebenso fester Bestandteil wie zwei mehrmonatige Praxisphasen, die bei Unternehmen im In- oder Ausland absolviert werden. Hierfür bietet die BSP ein starkes Netzwerk mit Wirtschaftspartnern aus unterschiedlichen Branchen. Darüber hinaus lernen Sie bereits während des Studiums zahlreiche Dozenten aus der Managementpraxis kennen, die gemeinsam mit der BSP-Professorenschaft für spannende Einblicke in den beruflichen Alltag sorgen.